Woran denkt ihr wenn ich einfach sage: “Sommer in Deutschland”? Die ganze letzte Woche wäre meine klare Antwort auf eine solche Frage: “Unerträgliche Hitze!”. Eines Nachts wollte die Temperatur (zumindest hier in der Hauptstadt von Rheinland-Pfalz) nicht unter 26 Grad kriechen. Und Tagsüber wurde es meistens über 32 Grad. Ein echt schönes Wochenende vor Mainzer Sommerlichter 2018. Brrrrrr.
Aber Samstag Abend, am 28. August, wurde es plötzlich angenehm, frisch und kühl. Kurzum – nichts stand mehr gegen einen Spaziergang am Rheinufer. Auf das Festival, das seit 2016 in Mainz stattfindet, war ich sehr gespannt und neugierig – Streetfood, viele lachende Menschen, Musik und natürlich das Highlight – das Feuerwerk. Die ganze Theodor-Heuss-Brücke musste ab 22 Uhr für den Verkehr und Fußgänger gesperrt werden, um die spektakuläre Lichtshow zu ermöglichen. Also packte ich meine Kamera, Stativ und paar Objektive in den Rucksack und bin zum Ufer gegangen. Ich bin Fotograf aus Mainz und deswegen konnte ich das Fest nicht verpassen. Somit ist es das erste Kapitel in meiner Visual Storytelling Reihe – Fotoreportagen aus dem täglichen Leben.
Das Feuerwerk wurde auf 22:45 geplant und – na ja, es ließ auf sich ein bisschen warten. Mit einer Verspätung, auf die Deutsche Bahn eigentlich nur neidisch sein sollte (nur 20 Minuten), hat die Show angefangen. Lichter und Musik – alles war wunderschön! Ok, Musik konnte einen Tick lauter sein, aber ansonsten war es eine halbe Stunde von spannendem Lichtspiel!
Rote, grüne und gelbe Lichter waren am Himmel zu sehen. Mal perfekte Sphären, mal Fontäne von Feuer, mal geheimnisvolle Quallen, die in der Luft zu schweben schienen. Der Rhein wurde zu einem Spiegel, sodass die Lichter doppelt auftauchten. Lied für Lied tanzte das Feuerwerk und von der ganzen Rheinpromenade in Mainz konnte man es sehen. Oh, und von dem rechten Ufer, aus hessischem Wiesbaden, selbstverständlich auch!
Bei allen diesen Blitzen am Himmel musste man noch eins nicht vergessen – den Mond. Am Abend zuvor war die Mondfinsternis des Jahrhunderts mit Blutmond, deswegen herrschte am Abend der Mainzer Sommerlichter 2018 Vollmond. Es war ein schönes Spektakel, und auf das nächste Jahr sind wir alle in Mainz gespannt! Nicht wahr?
Alle Fotos wurden mit Fujifilm X-T2 und Objektiven XF 35mm f2.0 und XF 56mm 1.2 abgelichtet.
Leave a reply